Als Bernd Trappmaier sich mit seiner eigenen Anwaltskanzlei selbstständig machte, ging er es genauso an, wie er es sich bei seinem vorherigen Chef abgeschaut hatte. Er stellte einen Konzipienten ein, der die Arbeit machen sollte, die auch er früher als Rechtsanwaltsanwärter bewältigen musste. „Endlich war ich frei, so zu arbeiten, wie ich wollte. Ich konnte mich um meine eigenen Dinge kümmern“, stellte er fest. Die Arbeit seines Konzipienten gefiel ihm jedoch gar nicht – deshalb machte er sie einfach selbst. „Und so kam ich immer früher in die Kanzlei, verkürzte meine Mittagspause bis auf fünf Minuten und ging abends immer später nach Hause.“

Seinen Konzipienten beneidete er aber verwundert um seine „38-Stunden-Woche und eine völlig ausgeglichene Work-Life- Balance“. In seinem Buch „Entfessle deinen Unternehmergeist“ stellt er dann auch fest, was für viele Unternehmer*innen der wahre Grund des Gründens ist: „Sie gründen ein Unternehmen, das sie sich so gestalten, dass sie ihre Arbeit – Fachkraftarbeit – in Freiheit und ohne Chef machen können. Aber so etwas nennt man eben kein Unternehmen. So etwas nennt man einen Arbeitsplatz.“ Touché. 

Klartext: Money matters

Unternehmer*innen haben selten eine Ausbildung in Führung. Diese Lücke möchte Bernd Trappmaier mit seinem Buch schließen. Sein Buch versteht er weniger als Ratgeber und mehr als „Quelle der Inspiration für Gründer, Selbstständige und etablierte Unternehmer, die die Leidenschaft in ihrem Leben wieder entfachen wollen“, sagt er. Und so gibt es keine Grafiken, Strategien und Prozessplanungen, sondern vielmehr eine spannende Reise durch die Anfänge, Höhen und Tiefen der Unternehmensgründung und -führung. 

Dabei geht Bernd Trappmaier auch der Frage nach dem „Warum“ nach: Was sind gute Gründe, um sich mit einem Unternehmen selbstständig zu machen? Das sollte eben nicht die fixe Idee sein, dass man einfach keinen Chef mehr über sich haben und weisungsungebunden arbeiten möchte. Bernd Trappmaier zeigt in seinem Buch, dass Unternehmer*innen im besten Fall vor der Gründung eine Lebensvision haben: Eine Idee davon, was sie in ihrem Leben erreichen und erleben möchten. Mit der Unternehmung verfolgen sie dann das Ziel, genügend Geld zu verdienen, um eben diese Vision realisieren zu können. „Dein Unternehmen ist fertig, wenn es so viel wert ist, dass du es zu einem Preis verkaufen kannst, den du brauchst, um deine Lebensvision zu erfüllen.“ 

Roter-Reiter-Fazit

Bernd Trappmaier bietet mit seinem Ratgeber eine Entscheidungsgrundlage: Was braucht es, um ein*e Unternehmer*in mit Erfolg zu werden? Was braucht es dafür – und habe ich das? Mit dem Buch finden Interessierte ihre persönlichen Antworten.

Bernd Trappmaier: Entfessle deinen Unternehmergeist: Praxisnahe Strategien für den Aufbau und die Skalierung deines Traumunternehmens
Wiley VCH Verlag, 2024
224 Seiten, 24,99 Euro

ISBN: 978-3-527-51183-9

Jetzt auf managementbuch.de bestellen.